Was für ein Besucher sind Sie?

WILLKOMMEN IM MArTA

Mit Kindern und Jugendlichen
Mit einer Schulgruppe
Mit besonderen Bedürfnissen
Aus dem Ausland
In Gruppen

Das Archäologische Nationalmuseum Tarent ergänzt seine tägliche wissenschaftliche Arbeit und Forschung an den eigenen Sammlungen mit zahlreichen didaktischen Veranstaltungen, die jede Art von Besucher anlocken sollen, damit das Museum ein lebendiger, inklusiver Ort wird, an dem mit Leidenschaft Kultur vermittelt wird.

Die didaktische Abteilung des Museums gestaltet nicht nur die Planung für das kulturelle Angebot in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für zusätzliche Dienstleistungen Nova Apulia, die den Auftrag erhalten hat, Führungen und Workshops zu planen und zu veranstalten, besonders anspruchsvolle und lange didaktische Rundgänge durchzuführen, um das kulturelle Angebot des Museums zu erweitern und den unterschiedlichen Anforderungen des Publikums möglichst weit entgegenzukommen.

MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

Das MArTA ist der ideale Ort, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Der Rundgang bietet immer wieder Stationen für die Kleinsten, die mit den Lehrbögen „PlayMArTA“ auf spielerische Weise an die wichtigsten archäologischen Themen des Museums herangeführt werden.

An Wochenenden oder zu besonderen Anlässen können die jüngsten Besucher*innen darüber hinaus an Führungen zu bestimmten Themen, an animierten Parcours und an multisensorischen Workshops teilnehmen, die von den Archäologen der Gesellschaft Società Nova Apulia S.c. a r.l. kuratiert werden, die vom „Ministerium für Kulturgüter, kulturelle Aktivitäten und Tourismus“ mit der gesamten Zuständigkeit für Dienstleistungen im Museum betraut wurde.

Für Anfragen auf Informationen oder Buchungen rufen Sie bitte die Telefonnummer +39 099 4532112 an oder schreiben Sie an die E-Mail-Adresse man-ta@cultura.gov.it.

MIT EINER SCHULGRUPPE

Das MArTA begrüßt in seinen Räumen gern Schüler*innen, die einen Ausflug machen. Für sie und ihre Begleiter*innen ist der Besuch des Museums gemäß geltendem Gesetz kostenlos, wenn sie über eine Namensliste und die Genehmigung des Schulleiters verfügen.

Die Gesellschaft Nova Apulia S.c. a r.l., die vom Ministerium für Kulturgüter, kulturelle Aktivitäten und Tourismus mit der gesamten Zuständigkeit für Dienstleistungen im Museum und mit der didaktischen Arbeit des Museums betraut wurde, bietet eine breite Auswahl an Aktivitäten an, die sich gezielt an die jeweilige Altersgruppe der Schüler*innen richten.

Handwerkliche und kreative Workshops, Spiele zur Erforschung und Entdeckung, interaktive Besichtigungen, Rundgänge mit Rollenspielen und Orientierungsveranstaltungen für Führungen werden von qualifizierten Fachkräften und anerkannten Touristenführern mit archäologischem Fachwissen kuratiert, die den Besuch mit einfacher, aber korrekter Sprache und durch den Einsatz von spielerischen Kommunikationsformen zu einem einzigartigen und stimulierenden Erlebnis machen.

Auf Anfrage sind die Aktivitäten auch in Fremdsprachen (Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch) buchbar und können von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen besucht werden.

MIT BESONDEREN BEDÜRFNISSEN

Besucher*innen mit besonderen motorischen Bedürfnissen können die Räume des Museums dank Rampen und Aufzügen unbeschränkt nutzen (zur Nutzung der Rampe in der zweiten Etage wenden Sie sich bitte an das Empfangspersonal); die Toiletten im Erdgeschoss und in der ersten Etage erfüllen alle Anforderungen und sind barrierefrei zugänglich.

Außerdem steht am Eingang ein Rollstuhl zur Verfügung.

Parcours und Tast-Workshops für blinde und sehbehinderte Menschen werden von speziell geschultem Personal durchgeführt und können von Montag bis Freitag oder bei besonderen Veranstaltungen gebucht werden.

Für Anfragen auf Informationen oder bei besonderen Bedürfnissen rufen Sie bitte die Telefonnummer +39 099 4532112 an.

AUS DEM AUSLAND

Das Museum bietet denjenigen, die eine Besichtigung ohne Fremdenführer machen, die Möglichkeit, im Voraus eine Museumsführung in einer Fremdsprache (Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch) zu buchen. Diese wird von der Gesellschaft Società Nova Apulia S.c. a r.l. kuratiert, die vom „Ministerium für Kulturgüter, kulturelle Aktivitäten und Tourismus“ mit der gesamten Zuständigkeit für Dienstleistungen im Museum und mit der Didaktik des Museums betraut wurde.

Die Ausstellungstexte auf dem gesamten Rundgang sind alle mit englischer Übersetzung versehen.

IN GRUPPEN

Gruppen (mindestens 10 – höchstens 30 Personen) können ihren Besuch im MArTA ausschließlich telefonisch unter der Nummer +39 099 4532112 oder per E-Mail an man-ta@cultura.gov.it buchen.

Um die Sicherheit von Besuchern und Ausstellungsobjekten zu garantieren, ist der Aufenthalt in den Räumen nur Gruppen mit höchstens 30 Personen gestattet.

Das Museum garantiert allen in Italien und Europa zugelassenen Fremdenführern kostenlosen Zugang und bietet auch denjenigen, die das Museum ohne Touristenführer besuchen, auf Anfrage Führungen für die Ausstellung. Diese werden von der Gesellschaft Società Nova Apulia S.c. a r.l. kuratiert, die vom „Ministerium für Kulturgüter, kulturelle Aktivitäten und Tourismus“ mit der gesamten Zuständigkeit für Dienstleistungen im Museum und mit der Didaktik des Museums betraut wurde.