Katalog der Ausstellung MitoMania. Wiederentdeckte Geschichten von Menschen und Helden.

19 April 2020 19 April 2020

Die Ausstellung MitoMania. Die Idee für Wiederentdeckte Geschichten von Menschen und Helden entstand mit dem Wunsch, der Öffentlichkeit im Archäologischen Nationalmuseum von Tarent wichtige archäologische Fundstücke zugänglich zu machen, die zu den Meisterwerken der apulischen Keramikkunst gehören. Sie wurden durch illegale Ausgrabungen in Apulien ihrem Umfeld entrissen und dank des Einsatzes des Kommandos der Carabinieri für den Schutz von Kulturgütern in ihre Heimat zurückgeführt.

Der Katalog der Ausstellung beinhaltet Beiträge über die Herstellung von apulischer Keramik, über die Beziehungen zwischen den Bildern auf den Keramikstücken, die von Beerdigungen und Theater erzählen, und gibt Auskunft über den illegalen Handel mit antiken Kunstwerken und deren Rückführung.

Deckblatt und Inhaltsangabe herunterladen.